Herzblut-Seminare mit Christiane Czech

Sonja Zeitler & Christiane Czech

herzblut-Seminare

Über Sonja

Im Rückblick bin ich bis heute überrascht, wie ich zur Systemischen Therapie und Körperarbeit kam. Den Weg dafür geebnet hat mir meine Mutter. Vor über 25 Jahren hatte sie den Mut hinzusehen. Sie hat sich intensiv mit unserem Familiensystem und unserer Familiengeschichte auseinandergesetzt, für sich aufgearbeitet und mir vor fast 20 Jahren ans Herz gelegt, dies ebenfalls zu tun. Ich sah und fühlte, welchen umfassenden positiven Einfluss das auf unser ganzes Zusammenleben als Großfamilie genommen hatte (und bis heute nimmt). Dass ich diesen Weg dann auch für mich gegangen bin, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

So haben Christiane und ich uns kennengelernt. Zuerst als Therapeutin und Klientin, dann als enge Freundinnen und nun auch als Kolleginnen. Liebe Christiane, was für eine Reise! Wie viel ich auf dieser Reise von Dir lernen durfte und darf. Ich bin dir unendlich dankbar.

Als Klientin die erste Hürde und wirklich Hilfe in Anspruch zu nehmen war für mich alles andere als einfach. Mir war klar, ich brauche Unterstützung bei der Entwirrung all der Fäden, die in mir und meinem Leben zusammenliefen. Gleichzeitig schien es mir völlig unmöglich diese Dinge auszusprechen, mich anzuvertrauen und mich wichtig zu nehmen, wollte ich doch immer meine Familie schützen. Was für eine Befreiung, als ich erfahren durfte welchen geschützten, urteilsfreien Raum voller Sicherheit und Vertrauen ich gefunden hatte. Das hat mich auch dazu bewogen mich von 2008 bis 2010 selbst zum psychologischen Berater / Personal Coach beim Institut für Lernsysteme ausbilden zu lassen.

Ich habe mich über die Jahre in sehr unterschiedlicher Intensität von Christiane begleiten lassen und das hat mir unendlich gutgetan. Ich konnte viele Knoten für mich auflösen, ich durfte wachsen, so manche Krise bewältigen und Herausforderungen meistern, und davon gab es nicht zu knapp.

Diese Arbeit hat mich von Anfang an gepackt. Die absichtslose Begleitung, voller Demut gegenüber dem Leben und den Menschen, sichtbar machen von Verborgenem, aufzudecken ohne anzuklagen. Menschen dabei begleiten, nach und nach den Mut zu finden hinzusehen und vor allem auch hinzufühlen, um das eigene Selbst Stück für Stück wiederzuentdecken. Eine Reise, die letztlich nie zu Ende sein wird (und das halte ich für eine sehr gute Nachricht).

Die Faszination für diese Arbeit, diese besondere, herzoffene Verbindung, die hier zwischen den Menschen entsteht, hat sich für mich nochmal um ein Vielfaches verstärkt, als Christiane und ich unsere Zusammenarbeit vor einigen Jahren mit gemeinsamen Gruppenangeboten begründeten. Es war für mich klar, dass ich diese Weg weitergehen möchte und deswegen entschied ich mich 2023 für eine Ausbildung in systemischer Familienaufstellungsarbeit bei Dr. Ramateertha Doetsch und Subodhi Schweitzer an der UTA-Akademie in Köln.

Mit meiner eigenen Weiterentwicklung, der Bewältigung meiner eigenen, vielfältigen Krisen, mit Beratung und Begleitung von Menschen in ihren Krisen, in kleinen und in großen Veränderungsprozessen durfte ich einen reichen Schatz erfahren.

Die schöne Hersbrucker Schweiz ist örtlich mein Zuhause. Dort lebe ich mit meinen beiden Kindern in Henfenfeld. Ich liebe Musik in allen Facetten, besonders Klavierspielen und Singen, und bin als Kampfsportlerin aktiv. Aufgewachsen und tief verwurzelt bin ich in einer landwirtschaftlich geprägten Großfamilie und durfte dort Werte wie Zusammenhalt, Verbindlichkeit, aufrichtiger Fürsorge und Respekt vor den Menschen, Tieren und den Zyklen der Natur erfahren.
Wie für vermutlich alle Eltern ist auch für mich die Begleitung meiner Kinder ins Leben eine der herausforderndsten Aufgaben überhaupt. Ich bin meinen Kindern unendlich dankbar dafür, dass ich auch hier gemeinsam mit ihnen wachsen darf.

© Psychologische Lebensberatung
Persönlichkeitsentwicklung
Körper- und Entspannungsarbeit
Christiane Czech-Gerlach & Sonja Zeitler
Lettenweg 28, 90559 Burgthann
Hersbrucker Straße 17, 91239 Henfenfeld
Christiane: 09183/903393
Sonja: 0175/5946586
kontakt@herzblut-seminare.de
www.herzblut-seminare.de